So richtest fu HTTPS (SSL) auf deiner Website ein

Updated by Caleb Lenehan

Warum benötigt YouVersion HTTPS?

Um die Privatsphäre unserer Nutzer zu schützen, müssen alle YouVersion-Partner URLs zu HTTPS-Website verwenden. Damit deine Webseite HTTPS unterstützt, musst du zwei Dinge tun.

  1. Installiere ein SSL-Zertifikat auf dem Server deiner Webseite.
  2. Richte deine Webseite so ein, dass der gesamte http://-Verkehr auf https:// umgeleitet wird.

Die meisten Webhoster verfügen über eine Dokumentation zur Durchführung dieser beiden Schritte. Wir empfehlen daher, dich bei deinem Webseiten-Administrator oder Hosting-Provider zu erkundigen, bevor du diese Schritte selbst umsetzt.

Was ist ein SSL-Zertifikat?

SSL/TLS-Zertifikate sind kryptografische Verschlüsselungsschlüssel, die aus einem öffentlichen und einem privaten Teil bestehen und zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von Daten verwendet werden, die an eine Webseite gesendet werden. Dadurch werden Nutzerdaten vor dem Abfangen durch Dritte geschützt, indem sie vom Browser des Nutzers zum Server Ihrer Webseite verschlüsselt werden.

Daten, die von jemandem mit deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurden, können nur mit deinem privaten Schlüssel (geheim auf deinem Webserver) entschlüsselt werden. Dadurch kann jeder ein Kontaktformular auf deiner Webseite ausfüllen, das nur dein Webserver lesen kann, bevor er es an dich übermittelt, wodurch die persönlichen Daten des Nutzers sicher bleiben.

Was ist HTTPS?

HTTPS ist die HTTP-Version, die SSL/TLS-Verschlüsselung verwendet. Die URL der Webseite beginnt mit https:// statt mit http://, und die meisten Browser zeigen ein spezielles „Schloss“-Symbol in der Adressleiste.

So erhältst du ein kostenloses SSL-Zertifikat

LetsEncrypt.org wurde von Branchenführern gegründet, um jedem zu helfen, Nutzerdaten sicher zu übertragen. Der einfachste Weg, ein LetsEncrypt-SSL-Zertifikat zu erhalten, ist die Verwendung eines Webhosts, der LetsEncrypt als Dienst anbietet.

Wenn dein Host keine kostenlosen oder kostenpflichtigen Zertifikate unterstützt, kannst du der LetsEncrypt-Anleitung folgen, um ein Zertifikat manuell zu erstellen und zu installieren. Hier erfährst du mehr.

Webhoster mit kostenlosem SSL

Eine Liste von Webhostern, die kostenlose LetsEncrypt-Zertifikate unterstützen, findest du hier.

Webhoster mit kostenpflichtigem SSL

Eine Liste von Webhostern, die offiziell keine kostenlosen LetsEncrypt-Zertifikate unterstützen, aber kostenpflichtige Lösungen anbieten, findest du hier.

HTTP auf HTTPS umleiten

Das Umleiten von http://-Verbindungen auf https://-Verbindungen, auch bekannt als Erzwingen von SSL, stellt sicher, dass jeder, der deine Webseite besucht, eine verschlüsselte Verbindung hat – aber alte Links funktionieren weiterhin für den Zugriff auf Ihre Webseite.

Für einfache Webseiten-Lösungen kannst du das folgende Snippet zur Datei .htaccess deiner Website hinzufügen. Dadurch wird der gesamte Datenverkehr auf deiner Webseite umgeleitet, um die HTTPS-Version deiner URL zu verwenden.

Hinweis: Aktualisiere [yourdomain.com](<http://yourdomain.com>) mit dem Domänennamen deiner Organisation.

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} 80
RewriteRule ^(.*)$ <https://www.yourdomain.com/$1> [R,L]

Wende dich für WordPress-Seiten an deinen Administrator, um ein Plugin hinzuzufügen, oder aktualisiere deine .htaccess-Datei mit dem richtigen WordPress-Code, um HTTPS-Verbindungen zu erzwingen.


How did we do?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)

Powered by HelpDocs (opens in a new tab)